[AKTUELLES]

Die moBiel GmbH erhält 230 Traveller CLS

ICA Traffic GmbH gewinnt erneut EU-weites Vergabeverfahren: Die moBiel GmbH in Bielefeld beauftragt die ICA Traffic GmbH mit 230 mobilen bargeldlosen Ticketstationen „Traveller CLS“.

Die ICA Traffic GmbH konnte sich erneut erfolgreich in einem EU-weiten Vergabeverfahren durchsetzen und erhält den Zuschlag für die Lieferung von mobilen Ticketstationen für die moBiel GmbH. Bestandteil des Projektes sind neben 230 Traveller CLS auch unser modulares Vertriebshintergrundsystem, Tarifimplementierungen, Prepaid Kartensystem und ein umfassender Wartungsvertrag.

Ziel ist es, den Fahrerverkauf zu modernisieren und langfristig abzuschaffen, um die Nutzung des Nahverkehrs so kundenfreundlich wie möglich zu gestalten und das Fahrpersonal zu entlasten. Die moBiel GmbH betreibt aktuell 80 Buslinien in Bielefeld und Umgebung, die mit 132 eigenen sowie 107 weiteren Bussen von 14 privaten Anbietern betrieben werden.

Der Auftragsgegenstand umfasst 230 Ticketstationen Traveller CLS inklusive eines modularen Vertriebshintergrundsystems sowie Tarifimplementierungen. Zur langfristigen Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs ist zudem ein umfassender Wartungsvertrag Teil der Vereinbarung. Dank der flexiblen Systemstruktur unseres Vertriebshintergrundsystems kann der Traveller CLS in Zukunft um weitere Funktionalitäten erweitert werden, darunter ID- und Account-based Ticketing, Integration von Funktionen nach dem VDV-KA Standard, wie z.B. die Kontrolle von Fahrtberechtigungen. Dies gewährleistet, dass die moBiel GmbH jederzeit auf zukünftige Anforderungen reagieren und neue Technologien in das System integrieren kann.

Der Traveller CLS ist mit einem Pin-On-Glass Zahlungsterminal (IM15) ausgestattet, das neben klassischen bargeldlosen Zahlungsarten auch Prepaidkarten und Bezahlkarten für Geflüchtete verarbeitet. Dies erlaubt eine einfache, digitale Zahlungsabwicklung und ermöglicht den Fahrgästen eine schnelle und unkomplizierte Kaufabwicklung.

Der Traveller CLS zeichnet sich durch eine intuitive Bedienung aus: Funktionen wie z.B. Zwei-Finger-Zoom und Wischgestensteuerung erleichtern die Nutzung erheblich. Darüber hinaus können die Geräte Videos und Animationen anzeigen, was zusätzlichen Raum für Informationen bietet. Diese Bedienfunktionen ermöglichen unter anderem eine barrierefreie Nutzung, und der Traveller CLS erfüllt die Anforderungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG).

Mit diesem innovativen Projekt setzt die moBiel GmbH ein klares Zeichen in Richtung Digitalisierung und Kundenfreundlichkeit und legt damit den Grundstein für ein zukunftssicheres Vertriebssystem im Bielefelder Nahverkehr.

Wir freuen uns auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der mobiel GmbH.



Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

OK