Hannover – Mit der heutigen Inbetriebnahme des letzten neuen Fahrkartenautomaten in der Tunnelstation „Kröpcke“ wurde der Roll-Out des neuen Systems bei der ÜSTRA erfolgreich abgeschlossen. Die modernen ICA Fahrkartenautomaten, wurden ab Frühjahr 2024 flächendeckend installiert. Insgesamt wurden 294 neue Automaten installiert, die alle oberirdischen Stadtbahnhaltestellen und Tunnelstationen abdecken.
Sie bieten fortschrittliche Funktionen an und verbessern den Service für die Fahrgäste erheblich. „Mit diesen neuen Automaten haben Fahrgäste jetzt die Möglichkeit, neben dem App-Kauf auch direkt an der Haltestelle schnell und unkompliziert die passende Fahrkarte zu erwerben“, sagt Ulf-Birger Franz, Verkehrsdezernent der Region Hannover und Aufsichtsratsvorsitzender der ÜSTRA.
Die neuen Automaten bieten zahlreiche innovative Features, die über die bekannten Funktionen hinausgehen. Fahrgäste können beispielsweise die Zielhaltestelle eingeben und erhalten in Echtzeit Informationen zu möglichen Verbindungen. Darauf basierend werden automatisch die passenden Fahrkarten für die entsprechenden Tarifzonen vorgeschlagen. „Diese neuen Funktionen, die es ermöglichen, eine Reise vollständig am Automaten zu planen und direkt die passende Fahrkarte zu erhalten, verbessern den Kundenservice erheblich und fügen sich nahtlos in unsere digitale Vertriebsstrategie ein“, erklärt Elke Maria van Zadel, Vorstandsvorsitzende der ÜSTRA.
Die von uns entwickelten Automaten ersetzen die seit 2007 eingesetzten Geräte der ÜSTRA. Besonders das neue Design mit einem großen, hochkanten Bildschirm sowie barrierefreien Bedienelementen lassen sich sehen. Zudem bieten die Automaten verschiedene Zahlungsoptionen, sowohl mit als auch ohne Bargeld. Große Piktogramme zeigen die verfügbaren Zahlungsmethoden klar an.
Unser Geschäftsführer Andreas Wehrmann betont: „Es ist großartig zu sehen, wie unsere neuesten Vertriebssysteme im Einsatz sind und gemeinsam mit der ÜSTRA eine neue Benchmark für Innovationen im Ticketing-Markt setzen.“
Wir bedanken uns für das Vertrauen bei der ÜSTRA und freuen uns auf eine weiterhin gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit!
Bildquelle (ÜSTRA/Arp)