[AKTUELLES]

Neues Ticketing System Traveller CLS für Dresden


Dresden –In einer europaweiten Ausschreibung zur Beschaffung von mobilen Ticketautomaten hat sich abermals ICA Traffic aus Dortmund mit einer innovativen Lösung gegen den Wettbewerb durchgesetzt. Die DVB werden 240 mobile Ticketautomaten mit dem passenden Hintergrundsystem bei ICA beschaffen. Die neuen mobilen ICA Automaten vom Typ Traveller CLS lösen die bisherigen Altgeräte ab und sorgen künftig für noch mehr Komfort in Fahrzeugen der DVB.

Was heißt in diesem Zusammenhang innovative Lösung?

Smartes Design, kompakter Aufbau und Zuverlässigkeit, das sind die sofort erkennbaren Vorteile. Aber es geht noch weiter:

Bereits deutlich vor Covid-19 Zeiten hat die DVB entschieden einen gänzlich neuen Weg für den Verkauf von Tickets auf Fahrzeugen zu gehen. In Zukunft können die Dresdner Fahrgäste dort rein bargeld- und kontaktlos bezahlen, übrigens einem Trend folgend, der nun auch in Deutschland nicht mehr aufzuhalten sein dürfte. Bargeld als Zahlmittel fällt damit an diesen Automaten komplett weg. Immerhin verfügt die DVB über eine stattliche Anzahl von stationären Ticketautomaten an den Haltestellen. Der Fahrgast kann also wählen.

Ein Blick auf das neue System zeigt weitere Vorteile:

  • Brilliantes 10 Zoll Touchdisplay
  • Multiapplikationsfähig
  • Akzeptanz von Girocards, Kreditkarten und ApplePay/GooglePay über RFID- Leser
  • Schnelle Ticketausgabe über Präsenter
  • Erweiterbar auf VDV KA
  • Einfach im Fahrzeug an Haltestangen montierbar

Kontaktloses Bezahlen und kontaktlose Entnahme des Tickets bringt einen entscheidenden Aspekt mit sich: der Fahrgast muss nur noch zur Auswahl seines Produktes den Automaten berühren. Gerade in Zeiten wie diesen ist das nicht zu unterschätzen.

Nicht zuletzt werden sich die Unterhaltskosten für die DVB deutlich verringern, immerhin ein wichtiger Faktor bei der Bewertung der Effizienz eines Vertriebssystems.

Herr Martin Gawalek, Centerleiter Verkehrsmanagement/Marketing dazu: „Der angebotene Ticketautomat entspricht so ziemlich genau unseren Vorstellungen. Auch konnte uns das Angebot insgesamt überzeugen. Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit mit der Firma ICA“.



Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

OK