[AKTUELLES]

Start für das neue Ticketing System Traveller CLS für Dresden


Dortmund, 18.10.2021-  Ab dem 25. Oktober 2021 werden die neuen, mobilen Ticketautomaten von ICA nach und nach in alle Dresdner Stadtbahnen eingebaut. Spätestens im Sommer 2022 sollen dann auch alle Busse der DVB mit den neuen Ticketautomaten ausgestattet sein.

 

Was heißt in diesem Zusammenhang innovative Lösung?

Preisgekröntes, smartes Design, kompakter Aufbau und Zuverlässigkeit, das sind die sofort erkennbaren Vorteile. Aber es geht noch weiter:

In Zukunft können die Dresdner Fahrgäste dort rein bargeld- und kontaktlos bezahlen, übrigens einem Trend folgend, der nun auch in Deutschland nicht mehr aufzuhalten sein dürfte. Bargeld als Zahlmittel fällt damit an diesen Automaten komplett weg. Immerhin verfügt die DVB über eine stattliche Anzahl von stationären Ticketautomaten an den Haltestellen. Der Fahrgast kann also wählen.

„Wir haben in die Auswahl von Technik und Design des neuen Automaten richtig viel Zeit investiert und dabei vor allem auf unsere Kunden gehört“, sagt DVB-Marketingchef Martin Gawalek. „In der Abwägung, welche Tickets im Wagen verkauft werden sollen, welche Formen der Bezahlung möglich sein müssen und wie groß oder schwer das neue Gerät sein darf, haben wir uns letztlich für ein kompaktes und leicht zu bedienendes Modell entschieden.“

 

Ein Blick auf den neuen Fahrkartenautomaten zeigt weitere Vorteile:

  • Kompakte Abmessungen mit geringem Gewicht
  • Design: abgerundete Form, prämiert mit Industriepreis „Red Dot Design Award“
  • Display: 10,1 Zoll-Touchdisplay mit Vandalismus resistenter Oberfläche
  • Einfach im Fahrzeug an Haltestangen montierbar
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Tschechisch, Polnisch, Russisch
  • Ticketangebot: Einzelfahrt, Einzelfahrt ermäßigt, Tageskarte, Familientageskarte (auf Linien mit Tarifzonengrenze auch für zwei Tarifzonen)

 

Kontaktloses Bezahlen und kontaktlose Entnahme des Tickets bringt einen entscheidenden Aspekt mit sich: der Fahrgast muss nur noch zur Auswahl seines Produktes den Automaten berühren. Gerade in Zeiten wie diesen ist das nicht zu unterschätzen.

Nicht zuletzt werden sich die Unterhaltskosten für die DVB deutlich verringern, immerhin ein wichtiger Faktor bei der Bewertung der Effizienz eines Vertriebssystems.





Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

OK