[CASE STUDY]

ICA & DEUTSCHE BAHN AG

Das aktuelle Projekt Thema Nr.1: Life Cycle Cost Wie werden Projekte nachhaltig kalkulierbar?

Zu den größten Kunden der ICA gehört seit vielen Jahren die Deutsche Bahn. Schon im Jahre 2005 wurde ein Rahmenvertrag über die Lieferung von insgesamt 3.500 Ticketautomaten des Typs Regionaler Ticketautomat (RTA) abgeschlossen. Diese Automaten zeichneten sich durch vielfältige Vorteile gegenüber den Vorgängermodellen aus. Das betrifft zum einen die Technik, zum anderen aber auch die Usability für die Fahrgäste.

Wenn man an deutschen Bahnhöfen steht, sieht man diese Automaten nach wie vor sehr präsent. Ob am Berliner Hauptbahnhof oder im Ballungsraum Rhein-Ruhr, ob in Sachsen oder am Frankfurter Hauptbahnhof.

ICA ist es 2008 gelungen, einen exklusiven Rahmenvertrag zur Lieferung von mobilen Ticketautomaten mit der DB abzuschließen. Von Anfang an wurden hier die anspruchsvollen Anforderungen der DB umgesetzt. Ob es um die Leuchtstärke des Displays oder die möglichen Bezahlmethoden inkl. bargeldloser Bezahlung ginge, letztlich realisierten wir an dem mobilen Automaten (MTA) die gleichen technischen Features wie am stationären Ticketautomaten (RTA) der DB.

Über die Jahre hat sich eine enge Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Bahn und ICA Traffic entwickelt. Mehr und mehr rückte im Laufe der Jahre das Thema Life Cycle Costs in den Vordergrund. Bei der großen Anzahl von Ticketautomaten eine nachvollziehbare Entwicklung. Der Automat muss sich heute dem Wettbewerb mit digitalen Vertriebswegen stellen. Durch eine stabile und verlässliche Versorgung mit Ersatzteilen und Dienstleistungen leistet die ICA hier einen Beitrag um die Vertriebskosten und Verfügbarkeit der Ticketautomaten zu optimieren.










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