Nachdem wir mit der ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe AG in den vergangenen Monaten ihre neue Fahrkartenautomaten-Generation entwickelt und umfassend vorbereitet haben, werden vier Automaten nun unter echten Bedingungen in der Tunnelstation Kröpcke getestet.
Kundinnen und Kunden der ÜSTRA können an den neuen ICA Automaten nicht nur Fahrkarten erwerben, sondern auch die weiteren, teils neuen Funktionen ausgiebig nutzen und testen. Die durch die Testphase entstandenen Erkenntnisse werden dann an den weiteren neuen Automaten direkt umgesetzt.
Die neuen Automaten sind nicht nur technisch auf dem neusten Stand, sondern verfügen auch über Zusatzfunktionen wie z.B. eine interaktive Karte mit direkter Haltestellen-Auswahl & Verkehrsmittelwege-Informationen, einen integrierten Online-Abfahrtsmonitor und eine Direkt-Kontakt Möglichkeit zum ÜSTRA Kundencenter. Somit gehen sie über den reinen Fahrkartenerwerb hinaus. Für die Kund:innen besteht die Möglichkeit, mit Karte, aber auch weiterhin mit Bargeld zu bezahlen.
Insgesamt dürfen wir die ÜSTRA mit 294 neuen Automaten beliefern. Das Roll-Out der weiteren neuen Automaten im gesamten ÜSTRA-Netz erfolgt im Frühjahr 2024.
Foto: Florian Arp